Tractebel erreicht 2022 das Ziel von Netto-Null-Emissionen

23 Mar 2023

Unser Beitrag zur globalen Klimaneutralität: Im Jahr 2021 haben wir uns verpflichtet, sowohl unseren CO2-Fußabdruck deutlich zu reduzieren als auch unsere Restemissionen ab 2022 zu neutralisieren. Dieses CO2-Reduktionsziel haben wir erreicht!  

20% weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu 2019 und Neutralisierung der Restemission bis Ende 2022 – unser erstes Etappenziel ist erreicht! Mit einem soliden Plan folgen wir den Empfehlungen der UN-Klimakonferenz in Paris (COP21) zur Emissionsreduktion und finanzieren zugleich ausgewählte Projekte, die direkt zur globalen Dekarbonisierung beitragen.

Basierend auf den Daten für 2019

 

Verringerung der Emissionen von Tractebel

Die unternehmensweite Senkung unserer Emissionen verdanken wir zum Teil Maßnahmen aus unserem Fahrplan 'Unser Weg zur Klimaneutralität'. Initiativen wie emissionarme Fahrten zum Arbeitsplatz, die Verkleinerung unserer Büroflächen und die Versorgung der Gebäude mit grünem Strom haben dazu beigetragen, unser Ziel der CO2-Reduzierung zu erreichen.

Neutralisierung unserer Restemissionen

Wir haben uns außerdem verpflichtet, unsere Restemissionen durch den Kauf von CO2-Kompensationszertifikaten aus Projekten auszugleichen. In der Regel sind diese mit „Gold Standard“ oder anderen Best-Practice-Zertifikaten ausgezeichnet. Sie dienen dem Schutz der biologischen Vielfalt, bringen sozialen Nutzen und unterstützen letztlich das Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Unser CO2 & Klima-Team hat geeignete Projekte ermittelt und zur Finanzierung empfohlen. Das Neutralisierungsbudget wurde im Februar 2023 genehmigt.

Auch in Zukunft werden wir unsere Emissionen gemäß den COP21-Empfehlungen von Jahr zu Jahr weiter reduzieren und die Restemissionen neutralisieren, indem wir ausgewählte Projekte zur globalen Dekarbonisierung finanzieren.

Erfahren Sie mehr über die Neutralisierungsziele von Tractebel, unseren Weg zur Klimaneutralität und wie wir die Aspekte der Restemissionen angehen. Lesen Sie dazu das Interview mit David Levrat, unserem neuen Leiter des Bereichs CO2 und Klima.

„Unsere Verpflichtung zur Emissionsreduzierung ist nur ein natürlicher Schritt für ein Unternehmen wie Tractebel. Wir sind uns der Dringlichkeit des Klimawandels bewusst und fest entschlossen, gemeinsam mit unseren Kunden eine maßgebliche Rolle bei der Dekarbonisierung der Energieversorgung zu spielen. Ich bin zwar stolz auf das, was wir bereits erreicht haben, aber wir müssen noch mehr tun. Dabei ist die Neutralisierung der Restemissionen noch relativ einfach. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, die Emissionen unseres Unternehmens Jahr für Jahr im Einklang mit den COP21-Richtlinien weiter zu reduzieren, um das globale Netto-Null-Ziel zu erreichen.“

Philippe Van Troeye, CEO von Tractebel

 

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023