Der weltweit erste wasserstoffbetriebene Minen-Lkw wurde in der Mogalakwena-Mine in Südafrika in Betrieb genommen - der weltweit größten Platin-Tagebaustätte. Rund um den Globus suchen Minenunternehmen nach Möglichkeiten, ihre Kohlendioxidemissionen zu senken. Vor diesem Hintergrund entwickelt der globale Minengigant Anglo American eine bemerkenswert innovative Lösung, bei der Wasserstoff als Kraftstoff eingesetzt wird, um so zur Dekarbonisierung des Minenbetriebs beizutragen. ENGIE hat die Wasserstoff-Wertschöpfungskette für den nun vorgestellten, im Rahmen einer Machbarkeitsstudie („Proof of Concept“) entwickelten Lkw entwickelt, durch den allein täglich acht Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden können.
Wasserstoffbetriebene Transport- und Förderfahrzeuge für Minen verfügen im Kampf gegen den Klimawandel über ein erstaunliches Potenzial.
Der weltweit erste wasserstoffbetriebene Lkw für Minen, mit dem täglich acht Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden können
Tractebel stellt die Weichen für den ersten wasserstoffbetriebenen Minen-Lkw
Von Anfang hat sich Tractebel bei dieser Initiative zur Dekarbonisierung des Minentransports eingebracht. Daher waren unsere Wasserstoff-Experten schon 2018 an der Entwicklungsphase des Konzepts und an den Vormachbarkeitsstudien beteiligt. 2019 haben wir mit der Fertigstellung des technischen Konzepts begonnen und wurden noch im selben Jahr von ENGIE zum Kontraktor für Engineering, Beschaffung und Baumanagement (EPCM) ernannt.
Im Rahmen des Tractebel-Projekts wird Wasserstoff mithilfe eines 3,5 MW-Elektrolyseurs erzeugt, indem die Wassermoleküle (H2O) in Sauerstoff (O) und hochreinen Wasserstoff (H2) aufgeteilt werden, damit letzterer in Brennstoffzellen verwendet werden kann, die im Minen-Lkw (nicht mehr in der Zuständigkeit von Tractebel) verwendet werden. Zu diesem Zweck wird Rohwasser behandelt und demineralisiert sowie danach durch den Elektrolyseur geleitet. AC/DC-Hochspannungsgleichrichter stellen die zur Umwandlung benötigte Energie bereit. Als Produkt entsteht reiner Wasserstoff. Er wird unter hohem Druck (500 bar) gelagert und damit zum Verbrauch bereitsteht.
Tractebel-Teams vor Ort in der Mogalakwena-Mine in Südafrika
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit bringt Dekarbonisierung voran
Unser EPCM-Auftrag beinhaltet die Ausschreibung mehrerer Pakete, die Designprüfung, sowie die Bau- und Inbetriebnahmeüberwachung im Rahmen des Proof of Concept (POC). Wir haben Protokolle und eine Optimierungsstrategie für die Betankung von Schwerlastfahrzeugen sowie eine flexible interne Transporttechnologie konzipiert. Zudem sorgen unsere Fachleute für eine vorläufige Geschäftsmodellierung, die die Festlegung, Dimensionierung und Optimierung der gesamten Lieferkette für erneuerbaren Wasserstoff sowie die Unterstützung des Kunden bei der Steigerung des Projektwertes beinhaltet. Das belgische Team hat mit den Kollegen aus Indien und Südafrika zusammengearbeitet, um das Design zu entwickeln bzw. das vor Ort vorhandene Fachwissen zu nutzen.
Das von Tractebel entworfene Gebäude für den Wasserstoff- Elektrolyseur
Tractebel hat die Wasserstoff-Wertschöpfungskette für den Betrieb des emissionsfreier Minen-Lkws entwickelt
Stärkeres Engagement im Kampf gegen den Klimawandel
Jeder Lkw, der 290 Tonnen befördern kann, verbrennt derzeit ca. 3.000 Liter Dieselkraftstoff und stößt täglich acht Tonnen CO2 aus. Das Klimaschutzpotenzial von Minen-Lkw, die auf Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden, ist beeindruckend: Wenn die weltweit mehr als 1.000 Tagebauminen auf wasserstoffbetriebene Lkw umsteigen würden, könnten jedes Jahr überwältigende 120.000 Kilotonnen an Emissionen aus der Atmosphäre getilgt werden.
Bevor wir dieses Ziel erreichen, stellt dieses Prototyp-Projekt seine Zuverlässigkeit und Leistung unter Beweis, das erforderliche Vertrauen aufzubauen, um den Sprung in eine grüne Ära von Minen-Lkws zu wagen.
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Johan Claeys, Projektleiter bei Tractebel im Bereich grüne Brennstoffe
„Die Dekarbonisierung von Minen ist ein großer Schritt zur weltweiten Senkung der Emissionen, und die Entwicklung wasserstoffbetriebener Minen-Lkw ist ein Quantensprung beim Erreichen dieses Ziels. Wir alle verwenden im Alltag Produkte, die aus Minentätigkeiten stammen, was für die erhebliche Bedeutung dieses Sektors spricht. Es ist dringend geboten, diesen Sektor zu dekarbonisieren. Für unsere Teams war es eine Ehre, zu einem Projekt – das zudem eine Weltneuheit darstellt – mit derartig weitreichenden Folgen für eine kohlenstoffneutrale Zukunft beizutragen."
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Produktion grünen Wasserstoffs für den Einsatz in chilenischen Minen.
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