Als Teil von unserem "Weg zur Geschlechterparität und Inklusion" verfolgt Tractebel die EDGE-Zertifizierung. EDGE ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel für Organisationen, die spezielle Gleichstellungsziele erfüllen. Wir haben die erste Stufe der Zertifizierung, EDGE Assess, in fünf Ländern nach einem umfassenden externen Audit erreicht.
Was ist EDGE?
EDGE ist die weltweit führende Beurteilungs- und Unternehmenszertifizierung für Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung. Der Zertifizierungsprozess umfasst eine strenge Prüfung durch Dritte. Dabei wird u. a. die Lohngleichheit, die Wirksamkeit von Richtlinien und Prozessen sowie die Inklusivität der Unternehmenskultur geprüft. Die EDGE-Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt in unserem Aktionsplan "Weg zur Geschlechterparität und Inklusion" und steht im Einklang mit der Fifty-Fifty-Verpflichtung von ENGIE, die Geschlechterparität bis 2030 zu erreichen.
Erste EDGE-Bewertung: auf dem richtigen Weg
Die EDGE-Bewertung hat gemeinsame Nenner, aber auch wichtige lokale Besonderheiten in den verschiedenen Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, aufgezeigt. Auch in Bezug auf die Chancengleichheit sind sowohl die männlichen als auch die weiblichen Mitarbeitenden in Belgien, Brasilien, Frankreich, Deutschland und Indien der Ansicht, dass Tractebel bei der Einstellung auf Chancengleichheit Wert legt. Sie würden uns als Arbeitgeber sowohl männlichen als auch weiblichen Freunden empfehlen.
In allen Ländern, in denen Tractebel tätig ist, sind Mitarbeitende beider Geschlechter der Ansicht, dass die Gleichstellung für das Unternehmen wichtig ist, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Darüber hinaus erhalten Männer und Frauen den gleichen Zugang zu Führungskräfteentwicklung - ein entscheidendes Kriterium auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung am Arbeitsplatz.
Nächste Schritte
Mit unserem EDGE-Aktionsplan wollen wir das Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern und die Eingliederung auf allen Verantwortungsebenen verbessern. Dies geschieht durch einen gezielten Ansatz bei der Einstellung, Beförderung, Entwicklung und Weiterbeschäftigung von Mitarbeitenden.
"Tractebel ist stolz darauf, sich den anderen Unternehmen der ENGIE-Gruppe - ENGIE Impact und ENGIE Brasil Participações – anzuschließen. Diese Unternehmen sind derzeit auf EDGE-Assess-Niveau zertifiziert und befinden sich auf dem EDGE-Pfad zur Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz. Die EDGE-Zertifizierung wird Tractebel bei der Umsetzung des Fifty-Fifty-Programms von ENGIE unterstützen. Dieses zielt darauf ab, die Eingliederung zu beschleunigen und die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, bis 2030 eine Geschlechterparität in Führungspositionen zu erreichen."
Aniela Unguresan, Gründerin der EDGE Certified Foundation
"Vielfalt, einschließlich der Geschlechtergleichstellung, ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Sie schafft eine innovativere und produktivere Arbeitskultur, die nachweislich einen Wettbewerbsvorteil darstellt. Gleichstellung ist auch ein zunehmend wichtiger Faktor für Stakeholder, Kunden, derzeitige und potenzielle Mitarbeitende sowie die Öffentlichkeit. Aber es geht nicht nur um das Endergebnis. Am bedeutendsten ist, dass es im Jahr 2022 einfach keinen Platz und keinen Grund für Ungleichheit jeglicher Art am Arbeitsplatz oder anderswo gibt".
Karen Goovaerts, Tractebel Chief Human Resources, QHSSE and Communications Officer