Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März freut sich Tractebel, Ihnen die neuesten Informationen über unser Engagement sowie unseren Aktionsplan zur Verringerung der Diskrepanz zwischen den Geschlechtern und zur Stärkung der Gleichstellung vorzustellen.
Im Jahr 2021 kündigten wir unseren Weg zur Geschlechterparität an. Wir sehen es als unsere Verpflichtung, den Anteil der Frauen bei Tractebel von 27 Prozent auf 33 Prozent bis 2025 und auf etwa 40 Prozent bis 2030 zu erhöhen. Das Erreichen der Geschlechterparität im Ingenieurwesen ist eine besondere Herausforderung: Nach Angaben der „Society of Women Engineers“ sind in dieser Berufsgruppe nur 13 Prozent Frauen zu finden. Das bedeutet, dass eine vollständige zahlenmäßige Gleichstellung beider Geschlechter unter unseren Ingenieuren vielleicht nicht machbar ist - noch nicht. Aber wir können diese Diskrepanz durch gezielte Maßnahmen und eine starke Bereitschaft, etwas zu bewirken, verringern.
Neue Führung, verstärkte Gleichstellungsinitiativen
Unser Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter wurde im Jahr 2021 mit dem Eintritt von CEO Philippe Van Troeye und Karen Goovaerts, Chief HR, QHSSE & Communications Officer, gestärkt. Beide sehen Vielfalt und Inklusion, einschließlich der Gleichstellung der Geschlechter, als oberste Priorität und als integralen Bestandteil des strategischen Geschäftsplans. Philippe und Karen sind der festen Überzeugung, dass der Wandel durch eine von oben nach unten gerichtete, integrative und agile Führung beginnen muss. Zu diesem Zweck wurden zusammen mit dem ExCom-Team fünf strategische Säulen zur Förderung der Geschlechtergleichstellung definiert – einschließlich eines Leitfadens - und wie sie diese in ihre Rollen einbringen und in der gesamten Organisation umsetzen können.
Karen organisierte außerdem ein Programm zur Sensibilisierung und dem (persönlichen) Engagement der Tractebel ExCom-Mitglieder.
Fünf strategische Säulen für die Gleichstellung der Geschlechter im Jahr 2022:
Unternehmenskultur
Konzentration auf die Gleichstellung der Geschlechter als strategisches Ziel
Führung & Mentoring
Sicherstellung des gleichberechtigten Zugangs zu karriereentscheidenden Aufgaben für alle Mitarbeitenden
Recruiting & Beförderung
Einführung einer geschlechtergerechten Sprache auf allen Kanälen und mehr Transparenz bei den Beförderungsprozessen und -kriterien
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
Durchführung von Bewertungen des geschlechtsspezifischen Lohngefälles und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen bei Bedarf
Flexibles Arbeiten
Definition und Förderung flexibler Arbeitsmöglichkeiten auf der Grundlage der individuellen Bedürfnisse
EDGE-Zertifizierung für Geschlechtergleichstellung
Im Jahr 2021 kündigten wir an, dass es unser Ziel ist, EDGE-zertifiziert zu werden. EDGE ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel für Organisationen, die bestimmte Gleichstellungsziele erreichen. Das Siegel wird von externen Stakeholdern sowie Kundinnen und Kunden sehr geschätzt.
Der Prozess hat sich aufgrund von Pandemieeinschränkungen etwas verzögert, aber trotzdem haben externe Audits - der erste Schritt im Prozess - Ende 2021 in vier Ländern stattgefunden: Indien, Deutschland, Belgien und Brasilien.
Wir warten derzeit auf den Abschluss der verbleibenden Audits und die Ergebnisse, die es jedem Land ermöglichen werden, einen maßgeschneiderten Plan zur Gleichstellung der Geschlechter zu entwickeln und einzuführen. Die Aktionspläne werden voraussichtlich Mitte 2022 umgesetzt.
"Die Gleichstellung der Geschlechter ist zwar für den Erfolg jeder Organisation von entscheidender Bedeutung, aber sie ist nur ein Teil des „Inklusionspuzzles“. Als Organisation wollen wir die Realität der Gesellschaft abbilden, in der wir arbeiten.
Die Quintessenz ist, dass niemand aufgrund seiner Herkunft, Religion, Abstammung, seines Alters oder seiner sexuellen Orientierung benachteiligt werden soll. Integrative Führung und Arbeitsweisen haben oberste Priorität, wenn es um die Bewertung von Kompetenzen und Potenzial geht, sowohl im Personalauswahlverfahren als auch im täglichen Leben bei Tractebel. Es reicht nicht aus, sich auf die Bedeutung der Geschlechtergerechtigkeit und anderer Aspekte der Vielfalt zu einigen, sondern es muss auch ein konkreter Aktionsplan entwickelt und umgesetzt werden. Unternehmen müssen ihren Worten Taten folgen lassen, um den Wandel auf globaler Ebene zu beschleunigen. Bei Tractebel wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen."
Karen Goovaerts, Chief HR, QHSSE & Communications Officer
Mehr Informationen zum Internationalen Frauentag.