Mit einer installierten Gesamtleistung von 300 MW wird das Pervari Staudamm- und Wasserkraftwerkprojekt jährlich 832,3 GWh Strom erzeugen. Der Damm liegt am Fluss Botan in der Nähe der Stadt Siirt und ist als 143 m hohe Talsperre aus Walzbeton konzipiert. Er wird damit eine der höchsten seinerArt im Land sein. Hidro Dizayn, ein Unternehmen der Tractebel Gruppe, hat die Machbarkeitsstudien abgeschlossen und führt nun die endgültige Konstruktionsplanung und anschließend die Detailplanung durch. Unser Projektteam startete 2023 und wird seine Aufgaben voraussichtlich bis Ende 2025 abschließen. Die Bauarbeiten beginnen 2024 und sollen innerhalb von drei Jahren fertiggestellt sein.
Der Pervari-Damm und das Wasserkraftwerk werden am Fluss Botan in der Nähe von Siirt im Südosten der Türkei errichtet.
Wasserkraft für eine klimaneutrale Zukunft
Sobald der Pervari-Damm und das Wasserkraftwerk in Betrieb sind, kann die Türkei bei der Energieerzeugung jährlich rund 460.000 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen. Mehr als 180.000 Haushalte wird das Projekt mit kohlenstoffemissionsarmem Strom versorgen und so zur Deckung des wachsenden Energiebedarfs beitragen. Die nationale und die regionale Wirtschaft werden durch die Einspeisung von 300 MW in das Stromnetz und die Schaffung neuer Arbeitsplätze profitieren.
Wasserkraftprojekte wie dieses tragen zur globalen Energiewende bei, indem sie erneuerbare Energien mit niedrigem Kohlenstoffausstoß erzeugen. Da für den Betrieb keine Brennstoffe benötigt werden, reduzieren sie den Ausstoß von Treibhausgasen erheblich, da sie fossile Brennstoffe ersetzen. Einige Stauseen, die mit diesen Projekten verbunden sind, wirken zudem als Kohlenstoffsenken und binden Kohlendioxid. Wasserkraftwerke tragen außerdem zur Netzstabilität bei, da sie die Schwankungen aus Wind- und Solarstrom erzeugter Energie ausgleichen.
„Unsere Teams freuen sich, dass sich unser Kunde Limak Energy bei diesem großen Wasserkraftprojekt erneut für unser Fachwissen entschieden hat, das einen wichtigen Beitrag zu den Emissionsminderungszielen der Türkei leisten wird. Durch die Nutzung der Wasserkraft wird das Pervari Staudamm- und Wasserkraftwerkprojekt die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern und den Übergang zu einer klimaneutralen Energieversorgung erleichtern.“
Cenk Mert Çelik, Projektmanager und Geschäftsführer von Tractebel Hidro Dizayn in der Türkei