Ägypten hat große Pläne im Bereich erneuerbare Energien. Das transkontinentale Land plant, bis 2035 rund 42 % seines Stroms aus erneuerbaren Ressourcen zu erzeugen. Entscheidend dabei ist das Red Sea Windenergieprojekt auf dem Windpark Ras Ghareb im Golf von Suez. Mit einer Anlagenleistung von ganzen 500 MW ist es das größte einzelne Windparkprojekt in der Region Nahost & Nordafrika und eines der größten Windprojekte in Afrika. Tractebel hat sein Mandat für die Entwicklungsphase abgeschlossen und überwacht derzeit den Bau.
Bis zu 1.600 Mitarbeiter für die Bauphase mobilisiert
Der Kunde Red Sea Wind Energy SAE, ein Joint Venture von Toyota Tsusho und Eurus Energy (Japan), ENGIE SA (Frankreich) und dem Bauunternehmen Orascom Construction PLC (Ägypten), hat einen Stromabnahmevertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren mit der ägyptischen Stromgesellschaft EETC unterzeichnet.
Der Kunde hat Tractebel als Owner’s Engineer beauftragt. Die Projektentwicklung begann 2018 und der erste Spatenstich fand im März 2023 statt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im August 2025 abgeschlossen sein, wobei zu Spitzenzeiten mit einer Belegschaft von 1.200 – 1.600 Mitarbeitern auf der Baustelle gerechnet wird. Die Turbinen werden von Goldwind aus China geliefert.
Der Weg ist frei für mehr erneuerbare Energie im ägyptischen Windpark Ras Ghareb
Während der Entwicklungsphase waren unsere Teams für erneuerbare Energien an Land für die Optimierung des Standortlayouts, Beurteilung des Windenergieertrags, Compliance-Studien und Planung der Umspannwerke verantwortlich. Während der Bauphase unterstützen wir den Bauherrn bei dem technischen Projekt- und Konstruktionsmanagement, der Planprüfung, Schnittstellenkoordination und Bauüberwachung (einschließlich Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltmanagement) der Installation von Umspannwerken und Windturbinen.
Tractebel fungierte bereits als Owner’s Engineer für das erste privat finanzierte Windprojekt Ras Ghareb
Dieses Projekt ist das Nachfolgeprojekt des Ras Ghareb Windenergieprojekts, dem ersten privat finanzierten Windpark in Ägypten mit einer Anlagenleistung von 262,5 MW, der 2019 fertiggestellt wurde. Bauherr beider Projekte sind denselben Anteilseigner, die unsere Experten für erneuerbare Energien an Land als Owner’s Engineer beauftragt haben. Die Standorte verfügen zusammen über eine Anlagenkapazität von mehr als 760 MW an Windenergie.
Das Red Sea Windenergieprojekt wird 800.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen
Das Ras Ghareb Windenergieprojekt des Kunden. Tractebel fungiert bei beiden Projekten als Owner’s Engineer.
Sehen Sie sich das Video von Orascom über das erste Ras Ghareb Projekt von Red Sea Wind Energy SAE an:
“Ägypten sieht ein großes wirtschaftliches Potenzial in erneuerbaren Energien und grünen Industrien, die nicht nur die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen deutlich verringern, sondern auch Hunderte von Arbeitsplätzen schaffen werden. Die in Ägypten (und Marokko) erzeugte Windenergie ist dazu prädestiniert, über Stromübertragung oder grünen Wasserstoff eine verlässliche Säule der Dekarbonisierung Europas zu werden. Die Umweltauflagen in riesigen Wüstenregionen sind im Vergleich zu dichter besiedelten Gebieten minimal – so hat allein Ägypten bereits 20.000 km² für Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien vorgesehen. Nirgendwo in Europa sind solch immense Ernteflächen für erneuerbare Energien ohne weiteres verfügbar.”
Bungo Ezawa, Projektdirektor, Tractebel