Premierminister würdigt Tractebels Beitrag für Nepals größtes Wasserkraftwerk

12 May 2022

Der nepalesische Premierminister Sher Bahadur Deuba zeichnete die Arbeit unserer Fachleute für den gelungenen Neubau des Wasserkraftprojekts Upper Tamakoshi mit einer Anerkennungsurkunde aus.

Am 19. März 2022 besuchte Nepals Premierminister Sher Bahadur Deuba die Region Dolakha, um das neue 220 KV Umspannwerk Khimti einzuweihen. Das Umspannwerk ist ein wichtiger Teil des größten nationalen Wasserkraftprojekts Upper Tamakoshi. Bereits vor wenigen Monaten ging das Wasserkraftwerk mit einer Leistung von 456 MW in Betrieb. Der vom Upper Tamakoshi Hydropower Project (UTKHEP) erzeugte Strom wird über eine 47 km lange 220 KV-Doppelleitung von Gongar nach New Khimti an das neue Umspannwerk angeschlossen. Es ist das zweitgrößte seiner Art in Nepal.


Das Wasserkraftwerk Upper Tamakoshi ist bereits seit Herbst 2021 in Betrieb.

Der Premierminister nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Projektbeteiligten von UTKHEP für ihren Einsatz zu bedanken. Er überreichte auf dem Projektbürogelände des Betreibers Upper Tamakoshi Hydropower Limited (UTKHPL) in Gonghar feierlich die Anerkennungsurkunde. Unser Niederlassungsleiter und Repräsentant des Joint Ventures Norconsult-Lahmeyer, Carsten Guntermann, nahm die Auszeichnung dankend entgegen.


Zur Einweihung des Umspannwerks Khimti kam der nepalesische Premierminister.

Prestigeprojekt

Das Upper Tamakoshi Hydroelectric Project (UTKHEP) ist ein Meilenstein der Energiewende in Nepal. Das Kraftwerk steht in einer abgelegenen Region des höheren Himalaya im Einzugsgebiet des Tamakoshi-Flusses, etwa sechs Kilometer nahe der Grenze zu Tibet. Seine regenerative Energie wird die Lebensbedingungen verbessern und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes fördern.

Seit 2011 waren unsere Wasserkraft-ExpertInnen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern für die Ausführungsplanung und das Baumanagement des Projekts verantwortlich. Unsere Fachleute waren sowohl an der Überwachung und Planung als auch am Bauvertragsmanagement beteiligt. Sie überprüften die Planung der Übertragungsleitung und kontrollierten die Bauarbeiten für alle Bauwerke.

Es war uns eine Ehre, die Anerkennungsurkunde von Premierminister Sher Bahadur Deuba im Namen des Joint Ventures Norconsult - Lahmeyer entgegenzunehmen. Symbolisiert sie doch die Wertschätzung unserer Leistungen und ist all unseren Tractebel Kolleginnen und Kollegen gewidmet, die hervorragende Leistungen zur Vollendung des UTKHEP erbracht haben“, sagt Carsten Guntermann, Niederlassungsleiter Nepal von Tractebel.

 

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023