Nepal schöpft mit Tractebel aus regenerativen Quellen

10 Jun 2022

Gut für wirtschaftliches Wachstum und Klima: Nepal setzt auf CO2-arme Wasserkraft als Energiequelle. Middle Bhotekoshi ist eins von vier Wasserkraftwerken, deren Bau unsere Fachleute in Nepal begleiten.

Wasserkraft ist eine der nachhaltigen erneuerbaren Energiequellen mit geringen Kohlenstoffemissionen. Nepal nutzt sein vorhandenes Potential, um Energie für die privaten Haushalte und die Wirtschaft sowie für den Export zu gewinnen. Neben den Wasserkraftwerken Upper Trishuli 1, Upper Tamakoshi und Tanahu ist das Middle Bhotekoshi Hydroelectric Project (MBKHEP) dabei eine weitere tragende Säule.

Am Fluss Bhotekoshi entsteht das Laufwasserkraftwerk mit einer Kapazität von 102 MW, einem Auslegungsabfluss von 50,8 m³/sec und einer verfügbaren Bruttofallhöhe von 235 m. Der Fluss ist schnee-, gletscher- und regengespeist und führt daher ganzjährig reichlich Wasser, insbesondere während der Monsunzeit.

Weitere Projektdetails:

- Umleitungswehr mit Hochwasserentlastung und Seiteneinlauf

- Drei Oberflächenentsanderbecken mit je LxBxH 100x13x8,5 m

- Oberwassertunnel mit LxBxH 7.124x5,7x5,7 m

- Oberflächenkraftwerk mit LxBxH 52x15x25,5 m

- Turbine: Francis, vertikale Achse, 3 x 34 MW

- Leistung und Anzahl der Generatoreinheiten: 40 MVA und 3 Stück

- Jährlich absetzbare Energie: 542,2 GWh

- Länge/Spannung der Übertragungsleitung: 4 km/Einzelstromkreis 220 kV

Baufortschritt mit neuem Tempo - Nachtrag unterzeichnet

Der Bau soll im Jahr 2023 abgeschlossen sein. Unsere Experten und Expertinnen überwachen die Arbeiten als Berater. Noch vor Beginn der Monsunzeit im Jahr 2022 wollen sie das Oberwasserbauwerk einschließlich der Hochwasserentlastungsanlage, des Seiteneinlaufs und der Entsanderbecken fertigstellen.

Unvorhersehbare Ereignisse – unter anderem Erdbeben, Erdrutsche und Corona - hatten für Verzögerungen gesorgt. Dennoch nahm der Bau im vergangenen Jahr ein vielversprechendes Tempo auf. Die gemeinsamen Anstrengungen von Auftraggeber, Auftragnehmer und Berater haben zu diesem guten Projektfortschritt geführt. Ende Februar unterzeichneten daher die Madhya Bhotekoshi Jalavidyut Company Limited (MBJCL) als Auftraggeber und Tractebel Nachtrag Nr. 6.

“In Nepal hat die Wasserkraft in den letzten Jahren eine herausragende Rolle als Quelle für das Bruttoinlandsprodukt und den Export gespielt. Unter Umweltgesichtspunkten trägt sie auch zu geringeren Kohlenstoffemissionen bei, was unserem Ziel entspricht, nachhaltige und erneuerbare Energiequellen zu nutzen.", Atul Sitaula, Deputy Branch Manager and Finance Manager von Tractebel in Nepal.

 

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023