Das Arabisch-Deutsche Energieforum 2022 fand am 11. und 12. Oktober in Berlin statt. Fruchtbare Partnerschaften fürs Klima hob auch Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Harbeck in seiner Keynote hervor: Grüner Wasserstoff aus der MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika) ist gefragt in Deutschland und Europa. Gemeinsam können wir nachhaltige Lösungen entwickeln, um die Energiewende zu beschleunigen. Mit unserer Expertise begleiten und unterstützen wir die technische Realisierung innovativer Projekte.
Die zweitägige Konferenz der Ghorfa (Arab-German Chamber of Commerce and Industry) brachte Entscheidungsträger, Branchenführer und Energieexperten zusammen, um über die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Energiesektor zu diskutieren. Tractebel war Sponsor des Kongresses.
Unsere Fachleute arbeiten an innovativen Projekten zur nachhaltigen Erzeugung von grünem Wasserstoff in industriellem Maßstab. Weil Solar- und Windenergie im Nahen Osten und in Nordafrika günstig sind, entstehen neue Projekte, die dem Export und auch der Versorgung der Region dienen.
Tractebel begleitet dabei die gesamte Wertschöpfungskette - von der Integration der erneuerbaren Energieversorgung (Erzeugung, Netz, Speicherung) über die Wasserstofferzeugung bis hin zur Lieferung von Derivaten wie Methanol und Ammoniak für den Inlandsverbrauch und den Export.
 |
„Mit unseren langjährigen Beziehungen zu Partnern in der Region und unserer Erfahrung, die wir im Laufe der Jahre in weltweiten Projekten gesammelt haben, sind wir ein starker Partner, um diese Projekte ins Leben zu rufen und umzusetzen,“ sagt Michael Wünnemann, Head of Gas-to-X von Tractebel.
Bild: © Energy Forum
|
Mehr Infos: https://energy.ghorfa.de/