Anerkannte Expertise im Windsektor

21 Apr 2022

Kompetenz unserer Windkraft-Fachleute geprüft: Die Akkreditierungsbehörde der Bundesrepublik Deutschland bescheinigt Tractebel hohe Beratungsqualität nach international geltenden Standards. 

Wer in ein Windkraftprojekt investiert, will sicher gehen, dass es sich lohnt. Unsere qualifizierten Expertinnen und Experten können schon im Vorfeld Windpotenziale bestimmen und Energieerträge von Windkraftanlagen errechnen. Dass sie dabei weiter nach den Anforderungen international gültiger Normen, gesetzlicher Grundlagen und relevanter Regeln vorgehen, bestätigt jetzt die erneuerte Urkunde der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS).

Ertragsprognosen nach internationalen Qualitätsstandard

Die Windpotential- und Energieertragsprognosen, die Tractebel weltweit im Kundenauftrag erstellt, sind wesentlicher Bestandteil von Projektplanungen und basieren auf den Windverhältnissen an den jeweiligen Standorten. Von der Angebotsanfrage über die Datenauswertung bis zur Berichtsform regelt die ISO DIN 17025 detailliert alle dafür notwendigen Prozesse. Da unsere Spezialisten-Teams außerdem den fachlichen Vorgaben der Technischen Richtlinie 6 der Fördergesellschaft Windenergie folgen, entspricht ihre Arbeit auch diesem international anerkannten Qualitätsstandard.

Seit 2007 ist das Verfahren, nach dem unser Expertenteam die Ertragsgutachten erstellen, akkreditiert.

Regelmäßige Audits, wie kürzlich erfolgreich absolviert, gewährleisten den aktuellen Stand nach Wissenschaft und Technik sowie die dauerhafte Gültigkeit der DAkkS-Urkunde. Zugleich verpflichten wir uns damit Prozesse einzuhalten, die in hohem Maß Transparenz, Compliance und Ethikverhalten fordern.

Um Projekten weltweit zum Erfolg zu verhelfen, stellt unser Team seine Methoden und Technologien permanent auf den Prüfstand, passt sie neuesten Erkenntnissen an und entwickelt eigene Tools kontinuierlich weiter.


Bei der Entscheidung für einen Windkraftstandort sind die Messdaten ein wichtiger
Faktor. Mittels Windmessmasten werden diese Daten erhoben und von unseren Fachleuten bewertet.

„Unsere Akkreditierung schafft Vertrauen bei Investoren und Banken. Das kommt Investitionen in Windenergieprojekten zugute und trägt so zur Minderung der Schadstoffemissionen bei. Außerdem reduziert sich durch den schrittweisen Ersatz fossiler, insbesondere auch ausländischer, Energieträger die derzeit leider noch bestehende Abhängigkeit von internationalen Lieferanten“, sagt Dr. Patric Kleineidam, Fachgebietsleiter Erneuerbare Energien.

 

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023