Wachstum für Deutschland: Lahmeyer München auf Lahmeyer Deutschland verschmolzen

14 Jul 2020

Mit Wirkung vom 26. Juni 2020 wurde die Lahmeyer München Ingenieurgesellschaft mbH auf die Lahmeyer Deutschland GmbH verschmolzen. Lahmeyer Deutschland gehört zur Tractebel Gruppe. 

Mit Wirkung vom 26. Juni 2020 wurde die Lahmeyer München Ingenieurgesellschaft mbH auf die Lahmeyer Deutschland GmbH verschmolzen. Lahmeyer Deutschland gehört zur Tractebel Gruppe, die somit ihre Kompetenzen im Bereich Bau und Verkehr bündelt und die Wachstumsstrategie für Deutschland mit diesem Schritt untermauert.

Lahmeyer Deutschland erbringt Leistungen in den Bereichen Planung und Projektmanagement sowie technisch-wirtschaftliche Beratung für Vorhaben aus Hochbau, Industriebau, Verkehrsinfrastruktur sowie Energieinfrastruktur in ganz Deutschland. 2019 erwirtschafteten die Unternehmen Lahmeyer Deutschland und Lahmeyer München einen Jahresumsatz von insgesamt 7,3 Millionen Euro.

Das Unternehmen mit nunmehr 65 Mitarbeitern hat seinen Unternehmenssitz in Bad Vilbel, nahe Frankfurt am Main. Um die Kundennähe beizubehalten, wird das Geschäft weiterhin von den bisherigen Standorten Berlin, München und Bad Vilbel ausgeführt.

Lahmeyer München wurde bereits 1977 als Niederlassung für den Bereich Wasserbau und Verkehrsinfrastruktur gegründet und 2001 als eigenständige GmbH ausgegründet. Aufgrund der langjährig durchgeführten Schienenprojekte ist das Unternehmen bei der Deutschen Bahn präqualifiziert.

Mit der erfolgten Fusion hat der bisherige Geschäftsführer Konrad Daxenberger seine Geschäftsführertätigkeit niedergelegt und ist aus dem Unternehmen formal ausgeschieden. Er wird aber weiterhin als Berater für Lahmeyer Deutschland bzw. den Standort München tätig sein.

Mit der Verschmelzung von Lahmeyer München auf Lahmeyer Deutschland wird das Unternehmen seine Leistungen im Bereich Verkehrsinfrastruktur Schiene und Straße in ganz Deutschland weiter ausbauen. Für eine schlagkräftige Organisation werden Prozesse im Unternehmen vereinfacht, Synergieeffekte gehoben und die Effizienz erhöht.

Lahmeyer Deutschland wächst weiter

Ziel von Tractebel ist es, in Deutschland weiter zu wachsen. Das Unternehmen richtet seine Vertriebsaktivitäten entsprechend aus - mit Erfolg: So gewann Tractebel in Deutschland im März gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft Lahmeyer Deutschland das Großprojekt A250 der TenneT zum 145 km Netzausbau zwischen Stade und Landesbergen. Um die Stromübertragungsnetze fit für die Energiewende zu machen, besteht in Deutschland ein erheblicher Netzausbau- und Modernisierungsbedarf. Bereits seit 2015 realisiert Lahmeyer Deutschland Projektmanagementleistungen für den Übertragungsnetzbetreiber TenneT.


Geschäftsführung Lahmeyer Deutschland GmbH: Michael Lebsanft (links) und Michael Bergmann (rechts) planen das weitere Wachstum von Lahmeyer in Deutschland.

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023