Erfahrung mit grünen Projekten in Nepal präsentiert

19 Nov 2020

Tractebel hat mit seiner Expertise viel für die Menschen in Südasien bewirkt. Welche Chancen sich hier für andere deutsche Unternehmen ergeben, zeigte ein Webinar des OAV.

Nepals Wirtschaft wächst schnell. Technologien und Wissen aus dem Ausland helfen dabei. Tractebel hat durch seine erfolgreiche Arbeit bereits viel in der Region erreicht. Welche Chancen eröffnen sich dort für andere deutsche Unternehmen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Webinars über "Geschäftschancen in Nepal", das der OAV (German Asia-Pacific Business Association) Mitte Oktober veranstaltete.

Das südasiatische Land hat ein enormes Wachstumspotential in der Entwicklung der Wasserkraft und der Wasserressourcen! Tractebel ist bereits seit vielen Jahren in der Region präsent. Carsten Guntermann, Branch Manager Nepal, stellte den Teilnehmenden die Aktivitäten vor. Mit einer Niederlassung begleitete Tractebel bereits mehr als zwanzig Wasserkraft-, Wasserressourcen- und Solarprojekte und verschiedene Stromübertragungs- und Stromverteilungsprojekte. Bedeutend für die Entwicklung Nepals ist unter anderem das Wasserkraftprojekt Upper Tamakoshi. Der Upper Tamakoshi Stausee wurde in diesem Jahr erstmalig befüllt. Die Anlage wird nach Aufnahme des Regelbetriebes die Stromkapazität des Landes um rund 35 Prozent erhöhen.

„Es war uns eine Freude, am Webinar des OAV teilzunehmen und unsere Präsenz im Land vorzustellen. Wir sind sicher, dass Wasserkraft in Nepal ein Motor für saubere und grüne Energie in der Region sein kann.“

Carsten Guntermann, Branch Manager Tractebel Nepal

Nepal hat großes Potential für nachhaltige Energieprojekte. Tractebel begleitete unter anderem das Wasserkraftprojekt Upper Tamakoshi.

Ähnliche News

DSC00208

Energie aus dem Fluss: Mehr Wasserkraft für Mosambik

Strom für hunderttausende Haushalte: Ein weiteres Wasserkraftwerk am Fluss Revué soll dazu beitragen, den Energiebedarf in Mosambik zu decken. Unsere Experten erstellen die...

Erfahren Sie mehr
01 Mär 2021
Smart_Grid_Header

Smart Grid Labor testet Energieversorgung der Zukunft

Wie bleibt das Stromnetz stabil, wenn viele E-Autos gleichzeitig Energie laden? Fragen wie diese soll ein von der EU gefördertes Smart Grid Labor beantworten. Tractebel ist...

Erfahren Sie mehr
01 Feb 2021
AdobeStock_274888725

Indonesiens Zukunft ist CO2-neutral mit Wasserkraft

Tractebel trägt zur künftigen CO2-neutralen Energieversorgung Indonesiens bei. Mit unserem Know-how wird die Lebensdauer des Wasserkraftwerks Bakaru I verlängert und ein...

Erfahren Sie mehr
07 Jan 2021
OV_H2_2020_01

Grüner Wasserstoff: Optimierte H2-Offshore-Plattform treibt Energiewende voran

Leistung erhöht, Kosten und Größe minimiert: das neue All-in-one-Konzept für eine H2-Offshore Plattform von Tractebel ist jetzt noch leistungsfähiger und...

Erfahren Sie mehr
17 Dez 2020