ADB-Studie: Mehr Nahrung mit weniger Wasser für Südasien

07 Aug 2019

Die Bewässerungsfeldwirtschaft in Bangladesh, Indien und Nepal steht nicht zuletzt wegen des Klimawandels vor großen Herausforderungen. Modernisierung ist erforderlich, um das System-Management der Bewässerung zu verbessern. Eine Studie von Tractebel liefert die Grundlage für konkrete Maßnahmen. 

Reis gehört zu den Grundnahrungsmitteln im Süden Asiens. Sein Anbau erfordert viel Wasser. Die wachsende Bevölkerung und der Klimawandel stellen die Bewässerungsfeldwirtschaft in der Region vor große Herausforderungen. Modernisierungen sind nötig, um das System-Management zu verbessern und die Wasserflüsse präziser zu steuern. Eine Studie von Tractebel im Auftrag der Asian Development Bank (ADB) bildet die Grundlage für konkrete Maßnahmen. Die Empfehlungen der Studie helfen der ADB, ihre Verfahren zur Projektvorbereitung zu optimieren. Dadurch lässt sich die notwendige Zeit für die Bereitstellung der Finanzierung verkürzen.

Die Experten von Tractebel erarbeiteten ein wissenschaftliches Fundament zur Unterstützung der ADB und ihrer Mitgliedsländer bei der Priorisierung von Investitionen. Ziel ist eine effizientere, zuverlässigere und klimafreundlichere Lebensmittelversorgung in den Entwicklungsländern zu sichern. In ihrer Studie untersuchten sie, wie innovative und intelligente wassersparende Technologien und Management-Systeme bei der Planung und Durchführung von ADB-Investitionen in Bangladesch, Indien und Nepal gefördert werden können. Sie erarbeiteten das Benchmarking institutioneller und systematischer Leistung und befassten sich mit dem Aufbau zusätzlicher Kapazitäten. Die Experten führten zudem Pilotversuche durch und werteten diese aus.

Nutzen für Millionen Landwirte

Die Erkenntnisse der Tractebel Studie veranlassten die ADB, das Madhya Pradesh Irrigation Efficiency Project in Indien ins Leben zu rufen. Es wird 500 Millionen US-Dollar für den Bau eines neuen Bewässerungssystems für Kleinbauern bereitstellen und die Rehabilitierung eines weiteren großen Projekts unterstützen. Laufenden Projekten in Nepal und Bangladesch kommen die Studienergebnisse ebenfalls zugute.

Weil die Erkenntnisse in das Know-how der ADB eingeflossen sind, tragen sie heute dazu bei, Projektvorbereitungszeiten zu verkürzen. So können die Vorteile von Maßnahmen früher wirksam werden. Die von Tractebel entwickelten innovativen Instrumente werden inzwischen in weiteren südasiatischen ADB-Mitgliedsländern verwendet. Wassermanager in diesen Ländern profitieren von einem Kapazitätsaufbau durch die Anwendung dieser innovativen Bewertungsmethoden bei ihren Projekten. Letztlich könnten die empfohlenen Modernisierungen dazu beitragen, die Existenz von Millionen Landwirten in der Region nachhaltig zu sichern.

Eine Studie von Tractebel hilft, die Existenzgrundlage von Kleinbauern in Bangladesch, Indien und Nepal zu sichern.

Eine Studie von Tractebel hilft, die Existenzgrundlage von Kleinbauern in Bangladesch, Indien und Nepal zu sichern.

Die wachsende Bevölkerung und der Klimawandel stellen die Bewässerungslandwirtschaft in Südasien vor große Herausforderungen.

Die wachsende Bevölkerung und der Klimawandel stellen die Bewässerungslandwirtschaft in Südasien vor große Herausforderungen.

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023