Hydropower Caspian and Central Asia International Congress, 25. - 27. Mai 2022

Praktische Infos

25 - 27 May 2022
am Vakhsh Fluss im südlichen Tajikistan und 110 km entfernt von Dushanbe
Ismoil Somoni Avenue 26/1, Dushanbe, Tajikistan
Besuchen Sie die Event-Website

Die 6. internationale Ausstellung und Konferenz findet vom 25. bis 27. Mai in Duschanbe statt. Die kaspischen und zentralasiatischen Länder verfügen über eine Nennleistung der Wasserkraft von mehr als 75 GW, von denen der größte Teil noch ungenutzt ist.

hydropower_caspian_central_asia_intl_congress_Kopie

Die 6. internationale Ausstellung und Konferenz findet vom 25. bis 27. Mai in Duschanbe statt. Die kaspischen und zentralasiatischen Länder verfügen über eine Nennleistung der Wasserkraft von mehr als 75 GW, von denen der größte Teil noch ungenutzt ist. So liegt der Anteil des ungenutzten Wasserkraftpotenzials in Tadschikistan bei etwa 85 %, in Kirgisistan sogar bei etwa 90 %. Dabei stammen die regional funktionierenden Wasserkraftwerke noch aus der Sowjetzeit und sind modernisierungsbedürftig, was für Kirgisistan, Tadschikistan und Kasachstan sehr wichtig ist. Das Programm des Kongresses ist den Fragen der künftigen Entwicklung der Wasserkraft in der Region bis 2030 gewidmet - dem Bau neuer Kraftwerke und der Modernisierung der bestehenden Anlagen. Der Gipfel bringt Behörden, Lizenzgeber, Entwickler, Hersteller und Lieferanten von Ausrüstungen, Betreiber, Investoren und internationale Technologie- und Ingenieurunternehmen aus rund 20 Ländern weltweit zusammen.

Im Laufe der Veranstaltung werden wichtige Informationen über den Bau und die Modernisierung von Wasserkraftwerken in Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan und Tadschikistan sowie Einblicke in die Finanzierungs- und Investitionsmöglichkeiten im Wasserkraftsektor der Region vermittelt.

Die BD-Manager von Tractebel, Alban Girard und Roman Vorobyev, besuchten den mit 335 m höchsten im Bau befindlichen Staudamm der Welt am Standort des Kraftwerks Rogun, der 2030 fertiggestellt sein soll, sowie das größte Kraftwerk Tadschikistans, das Kraftwerk Nurek mit einer Kapazität von 3 GW, das derzeit saniert und auf 3,3 GW aufgestockt wird. Tractebel hat von 2011 bis 2014 die Studie zur technisch-wirtschaftlichen Bewertung für das Kraftwerk Rogun durchgeführt und ist seit 2016 für den Kunden Barqi Tojik als Employer's Engineer tätig. Roman Vorobyev moderiert die Key Round Table Session des Kongresses "Construction of Rogun HPP - a key driver of hydropower development in Tajikistan", während Alban Girard an den Diskussionen teilnimmt.
https://www.hydropowercongress.com/en/ .

 

Die Tractebel BD Manager Alban Girard und Roman Vorobyev an der Wasserkraftanlage Rogun.

Die Tractebel BD Manager Alban Girard und Roman Vorobyev an der Wasserkraftanlage Rogun.