Pumpspeicherwerk Vianden

Luxemburg
Verbundene Lösungen
Infrastruktur & Umwelt
Auftraggeber Société Electrique de l'Our SA (SEO)
Standort Vianden, Luxembourg
Laufzeit 1970 - 2015

Das Pumpspeicherwerk Vianden befindet sich am Fluss Our in der Nähe der luxemburgischen Grenze, wo das Kraftwerk 1964 fertiggestellt und 1976 erweitert wurde.

Einheit Nr. 10 besteht aus einer 200 MW Vertikalwellen-Pumpturbine, die in einer vertikalen Grube neben dem unteren Reservoir und 1 km von der ursprünglichen unterirdischen 9-Einheiten-Kraftwerksanlage installiert ist. Es wurde als reversible Einheit konstruiert und besteht aus zwei Teilen, der hydraulischen Wasserkraftturbine und dem Motorgenerator. Das Set arbeitet sowohl als Turbine als auch als Pumpe, indem es die Drehrichtung überwacht.

Leistungsumfang (1970 - 1973)

Mit der geschätzten Erfahrung von Lahmeyer International.

Es wurde eine Aufwertungsstudie durchgeführt, um die Installation neuer Pumpen zu untersuchen, die die bestehenden Speicherpumpen unter Beibehaltung der vorhandenen Geschwindigkeit der Aggregate ersetzen sollen, wobei die Nennleistung so weit wie möglich im Bereich von 70 bis 100 MW erhöht werden soll.

Leistungsumfang (1992 - 1996)

Mit der geschätzten Erfahrung von Lahmeyer International

Um der steigenden Nachfrage nach Spitzenenergie gerecht zu werden, wurde die Anlagenkapazität im Jahr 2015 erweitert. Eine 11. Anlage mit 195 MW im Turbinen- und 189 MW im Pumpenbetrieb wurde in einer separaten Kaverne in der Nähe des bestehenden Kraftwerks installiert. Die Speicherkapazität jedes der beiden (oberen und unteren) Speicher wurde um 500.000 m³ erweitert, was einer zusätzlichen Kapazitätserweiterung von 350 MW entspricht.

Leistungsumfang (2006 - 2015)

Mit der geschätzten Erfahrung von Lahmeyer International

 

 

 

 

 

 

Verbundene Unterbereiche

Verbundene Unterbereiche:
Standortbestimmung & geotechnisches Engineering Hydro & elektromechanische Ausrüstung Große Wasserkraftwerke