Im Osten der Ukraine drehen sich 26 neue Windturbinen, um saubere Energie zu erzeugen. Sie schaffen Arbeitsplätze und tragen dazu bei, die ökologische und soziale Situation in der Region zu verbessern. Tractebel unterstützte als Owner‘s Engineer im Auftrag der DTEK Renewables das 100 MW Windenergie-Projekt.
Der 100 MW Windpark Orlovka ist bereits das dritte Projekt des Investitionsprogramms für Windenergie, das DTEK als größter privater Energieerzeuger und -versorger des Landes fertiggestellt hat. Im Rahmen der Projektimplementierung war Tractebel zusammen mit dem lokalen Partner Ukrainian Technology Alliance (UTA) tätig. So entstand eine effiziente Kombination aus internationaler Expertise und lokalem Wissen, die zum Erfolg des Projektes führte. Denn so war sichergestellt, dass sowohl die internationalen Standards als auch die speziellen Anforderungen vor Ort erfüllt werden.
Baustellenbilder finden Sie hier.
Zufriedener Kunde erteilt Folgeauftrag
Das Projekt folgte einem straffen Zeitplan: Zwischen dem Baubeginn Anfang 2019 und der erfolgreichen Inbetriebnahme sämtlicher Anlagen lagen nur rund elf Monate. In dieser kurzen Zeit überprüften die Experten von Tractebel die Designunterlagen, inspizierten die gelieferte Technik – darunter 26 Vestas-Turbinen V126 (3.8 MW) – und überwachten die Bautätigkeit. Aktuell begleitet Tractebel als FIDIC Ingenieur (Fédération Internationale des Ingénieurs Conseils) die Verhandlung der Nachforderungen.
Da die DTEK mit der Leistung des Projekt-Teams sehr zufrieden war, erhielten Tractebel und UTA bereits einen Folgeauftrag für einen weiteren Windpark, welcher einer von insgesamt vier Projekten im Bereich Erneuerbare Energien ist, die beide Partner derzeit in der Ukraine begleiten.
Unser Fachgebietsleiter Erneuerbare Energien, Dr. Patric Kleineidam, und sein Team leisteten erfolgreiche Arbeit in der Ukraine.
Der Windpark Orlovka ging ans Netz.
Windenergie in der Ukraine