Wasser für gute Ernten – welche Projekte haben Priorität in Georgien?

24 Jan 2022

Im Agrarland Georgien ist die Bewässerung der Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung. Tractebel untersucht in einer Vorstudie geeignete Verbesserungsmaßnahmen und setzt dafür die Modellierungs-Software EVALS ein.

Zitrusfrüchte, Weintrauben, Nüsse, Kartoffeln und Tee – Georgien ist bekannt für schmackhafte landwirtschaftliche Erzeugnisse. Der erfolgreiche Anbau erfordert eine zuverlässige Bewässerung. Um diese zu verbessern, ist ein Sanierungs- und Neubauprogramm für Bewässerungsreservoirs in Ostgeorgien geplant. Das georgische Umwelt- und Landwirtschaftsministerium gab eine Vorstudie in Auftrag, um Prioritäten bei der Auswahl der Projekte zu setzen.

Die Projektpalette umfasst sowohl bestehende Dämme und Reservoire, die einer Instandsetzung oder Erweiterung bedürfen, als auch den Neubau von Bewässerungseinrichtungen an geeigneten Standorten. Hierfür untersuchen unsere ExpertInnen die technischen und wirtschaftlichen Aspekte der vorgesehenen Bewässerungsprojekte. Dazu gehören auch die hydrologischen, geologischen und geotechnischen, planerischen, agrarökonomischen und umwelttechnischen Gesichtspunkte.

Kostenschätzung und Prioritätenliste

Zu den Aufgaben gehört auch, den Umfang aller Bau- und Sanierungsarbeiten zu planen und die Kosten dafür zu schätzen. Unser Team ermittelt zudem, welche Auswirkungen zusätzliche und zuverlässigere Bewässerungsdienste auf die landwirtschaftliche Produktivität haben würden. Auf der Grundlage all dieser Bewertungen erarbeiten unsere Fachleute bis zum Juni 2022 eine multikriterielle Analyse. Das Ergebnis wird aus einer Prioritätenliste inklusive Vorauswahl bestehen und zeigt auf, welche Projekte in der nächsten Phase entwickelt werden sollten.


Welche Bauwerke müssen saniert werden? Diese Frage beantworten Tractebel ExpertInnen in ihrer Studie.

Modellierungs-Software EVALS

Bei seiner Arbeit nutzt das Experten-Team die Tractebel eigene Software EVALS. Das Programm simuliert und optimiert auf der Basis von statistischen hydrologischen Daten den langfristigen Betrieb eines Reservoirs mit Speicherung und jahreszeitlicher Wasserabgabe. Darüber hinaus optimiert EVALS die Anordnung und Dimensionen der notwendigen Bauwerke und ermittelt aus diesen Angaben mit dem integrierten Kostenmodul die geschätzten Fertigstellungskosten.

„Mit unserer Arbeit sorgen wir für die Erschließung zusätzlicher Wasserressourcen zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Bewässerung und tragen damit zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung Georgiens bei“, sagt Winfried Guth, Projektleiter bei Tractebel.

 


Wie erreicht das Flusswasser am effektivsten die Felder? Tractebel untersucht infrage kommende Maßnahmen.

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023