Smart Grid LAB präsentiert erste Ergebnisse

29 Nov 2021

Wie gelingt die CO2-neutrale Energieversorgung der Zukunft? Diese Frage untersucht das Smart Grid LAB Hessen. Unser Team ist Projektpartner und stellt erste Erkenntnisse vor.

Die Energiewende verlangt nach innovativen Lösungen. Drei wichtige Bausteine für ihr Gelingen sind Dezentralisierung, Digitalisierung und Dekarbonisierung. Doch die volatilen erneuerbaren Energien und schwankende Verbrauchsmengen bei Abnehmern wie Elektrofahrzeugen (EV) bringen die derzeitigen Stromnetze an ihre technischen und thermischen Grenzen. Daher werden bestehende Anlagen aufgerüstet. Für eine dauerhafte Lösung wird jedoch ein zuverlässiges, nachhaltiges und intelligentes Netz gebraucht.

Intelligente Stromnetze können eine nachhaltige Energieversorgung sichern.

In dem von der EU und dem Land Hessen geförderten Smart Grid Testlabor entwickeln unsere Fachleute gemeinsam mit den Konsortialpartnern eine Hardware-in-the-loop Simulation. Dabei werden komplexe Systeme in Echtzeit und unter realen Bedingungen bei unterschiedlichen Netzsituationen getestet. Ziel ist es, Wege zu finden und Kontrollstrategien abzuleiten, um die Stabilität intelligenter Netze zu verbessern.

Laufende Untersuchungen

Während das physikalische Labor derzeit in Rödermark auf dem Gelände unseres Projektpartners Ingenieurbüro Pfeffer errichtet wird, haben unsere IngenieurInnen bereits ihre Arbeit aufgenommen. Sie entwickeln und simulieren Zukunftsszenarien, wie unter anderem in Schwellenländern erneuerbare Energiequellen und Energiespeichersysteme integriert werden können.

Das von uns entworfene Smart Grid Design modelliert mit elektrischen Betriebsmitteln sowie Informations- und Kommunikationskomponenten reale zukünftige Netze. Externe projektbezogene Daten werden gesammelt und anonymisiert, um verschiedene Betriebsszenarien zu erstellen.

Erste Arbeitspakete abgeschlossen

Die ersten Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts liegen nun als White Paper vor. Ein Bericht beschäftigt sich mit Smart Grid Geräten und -Technologien sowie ihren Auswirkungen auf das Netz: Welche Komponenten und welche Technologien transformieren das Netz in Richtung Digitalisierung und wie können diese für die erfolgreiche Energiewende eingesetzt werden? 

Ein weiterer Bericht bewertet den aktuellen Stand der intelligenten Netze und den Reifegrad der Netze in Schwellenländern. Dazu entwickelte das Team Fallstudien und Investitionspläne für Referenzländer.

Darüber hinaus organsierte die Projektgruppe eine Reihe von Workshops mit Erstausrüstern (OEM), Finanzinstituten (Entwicklungsbanken) und Verteilernetzbetreibern, um die Anforderungen und die Sichtweise der verschiedenen Interessengruppen zu verstehen. Dies hilft bei der Definition und Entwicklung realistischer Szenarien und kann die Bereitschaft der Beteiligten fördern, in bestimmte Technologien zu investieren.

Gegen Mitte nächsten Jahres wird das Laborgebäude in Rödermark voraussichtlich fertiggestellt sein. Dann startet die zweite Phase des Projektes, in der die Testszenarien im Labor implementiert und erprobt werden. Zudem sollen die Steuerungsalgorithmen optimiert werden, um davon die Grundsätze künftiger Netzbau- und Betriebsstrategien abzuleiten.

„Die Energiewende erfordert smarte und vor allem sichere Energiesysteme. Das ist unser Fokus im Projekt Smart Grid LAB Hessen.“, sagt Hassan Abouelgheit, Smart Grid LAB Hessen Technical Team Lead bei Tractebel.

 

 

Das Smart Grid LAB Hessen wird gefördert vom Land Hessen und der EU.

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023