Grüner Strom für Kenia mit Know-how aus Patenstadt

08 Nov 2021

Emissionsfreier Strom für Kenia: In Eldoret, der fünftgrößten Stadt des Landes, überwachen unsere Energiefachleute aus Bad Vilbel den Bau einer 40 MW PV-Anlage. Dabei entdeckten sie, dass es noch eine andere Verbindung nach Hessen gibt.  

Im Auftrag der Alten Gestión de Proyectos S.L. begleiten unsere Fachleute den Bau einer Photovoltaikanlage für die Versorgung Kenias mit erneuerbarer Energie. Im kommenden Jahr soll das PV-Kraftwerk in Eldoret ans Netz gehen und den Anteil Erneuerbarer im Energiemix Kenias erhöhen.

Seit 2015 sind unsere Spezialistinnen und Spezialisten bereits in das Vorhaben involviert. Es war das erste PV-Implementierungsprojekt, das unsere Teams für einen Unabhängigen Stromerzeuger (Independent Power Producer – IPP) in Kenia übernahmen. Als unabhängige Ingenieure führten sie eine technische Due Diligence für das Vorhaben durch.

Vor unserem Team liegen jetzt weitere verantwortungsvolle Aufgaben. Die Energiefachleute werden in der aktuellen Phase 2 den Baufortschritt kontrollieren und die Inbetriebnahme sowie den Betrieb begleiten. Dazu gehören auch regelmäßige Besuche vor Ort, zweimonatliche Fortschrittsberichte, die Bewertung der Leistungstests und jährliche Betriebsüberwachungsberichte.

Städte-Patenschaft

Bei seinem letzten Besuch in Eldoret machte unser Ingenieur Duber Fernandez Bustamante eine zufällige Entdeckung. Bei Internet-Recherchen stieß er darauf, dass es außer diesem Projekt noch eine zweite Verbindung zu Bad Vilbel gibt - der Stadt, in der Tractebel Deutschland ansässig ist. Die hessische Stadt der Quellen hatte nämlich eine Patenschaft für ein Entwicklungshilfeprojekt übernommen. Mit dieser Unterstützung entstand eine Internatsschule für Kinder mit Behinderungen.    

„Ich war überrascht, als ich so weit weg von zuhause auf den Namen unserer Heimatstadt stieß, und bin stolz, mit meiner Arbeit selbst einen nachhaltigen Beitrag für eine grüne Zukunft Kenias leisten zu können“, sagt Duber Fernandez Bustamante.

 

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023