Baden-Baden investiert in Schutz vor Jahrhundert-Hochwasser

13 Jul 2021

Folgen des Klimawandels mindern: Tractebel Hydroprojekt plant umfangreiche Maßnahmen zum Schutz der Stadt an der Oos vor einem 100-jährlichen Hochwasser.

Baden-Baden war in den letzten Jahren häufiger von Hochwasser betroffen. Denn die Oos, die das Stadtgebiet durchquert, verwandelt sich bei Starkregen im Extremfall in einen reißenden Fluss. Wegen der topografischen Lage kann der Wasserspiegel innerhalb kürzester Zeit stark ansteigen. Um Bewohner, Gebäude, Infrastruktur und Güter davor zu schützen, investiert die Stadt in den Hochwasserschutz.


Bei Extremwetter kann der Wasserspiegel der Oos gefährlich stark ansteigen. Tractebel Hydroprojekt plant und überwacht den Bau von Schutzmaßnahmen im Stadtgebiet von Baden-Baden. (Foto: Stadt Baden-Baden/Fachgebiet Tiefbau)

Unsere Experten von Tractebel Hydroprojekt planen seit Ende März 2021 die Bauabschnitte BA2 bis BA5 für das Projekt. Es umfasst den innerörtlichen Hochwasserschutz für die gesamte Stadt durch den Gewässerausbau der Oos, des Grobbaches und weiterer Nebengewässer.

120 Einzelmaßnahmen

Die Planung und Bauausführung wird in mehreren Bauabschnitten erfolgen. Insgesamt über 120 Einzelmaßnahmen umfasst das Vorhaben. Dabei handelt es sich vor allem um Erhöhungen bestehender Mauern, die Beseitigung von Engstellen und die Umgestaltung der Ufer.

Tractebel Hydroprojekt befasst sich zunächst mit umfangreichen hydraulischen Berechnungen und der Objektplanung in den HOAI Leistungsphasen 1 bis 4 für den BA2 sowie den Leistungsphasen 1 bis 2 für die weiteren Bauabschnitte. Zunächst untersuchen unsere Experten mögliche Varianten, um eine Vorzugslösung zu ermitteln, aus der sie dann die Entwurfsplanung herausarbeiten. Später erstellen sie auch die Unterlagen für die öffentlich-rechtliche Genehmigung des Vorhabens. Dabei setzen unsere Hochwasser-Experten 3D-Planungstechnologien ein, die in BIM-Planungsmethoden einfließen können.

Der Vertrag mit der Stadt sieht eine stufenweise Beauftragung der Ingenieure von Tractebel vor, die auch die Baubegleitung einschließt. Diese wird dann im Jahr 2029 mit der Fertigstellung eines wirkungsvollen Hochwasserschutzes für Baden-Baden enden.

"Mit unserer Arbeit möchten wir dazu beitragen, dass die reizvolle Stadt Baden-Baden und ihre Bewohner künftig vor den Risiken eines Jahrhundert-Hochwassers geschützt sind. Der Schutz vor den Folgen des Klimawandels ist ein wichtiges Anliegen von Tractebel“, sagt Dipl.-Ing. Univ. Stefan Reil, Fachbereichsleiter von Tractebel Hydroprojekt.

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023