Wasserkraft-Masterplan: Großes Potential für Usbekistan

30 Sep 2020

Unsere Experten erarbeiten einen Masterplan für neue Wasserkraftwerke in Usbekistan. Diese sollen das Land zuverlässig und nachhaltig mit Strom versorgen.

Die Wirtschaft Usbekistans wächst und damit auch der Energieverbrauch. Daher möchte die Regierung in eine zuverlässige und nachhaltige Stromversorgung investieren. Bereits jetzt ist eine Reihe von Wasserkraftwerken in Betrieb. Weitere sollen folgen. Den Masterplan dafür erarbeiten die Wasserkraft-Experten von Tractebel.

Am 18. Juni 2020 unterzeichneten Vertreter von Tractebel Deutschland den Vertrag für die Erstellung des Masterplans mit der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB), die das Vorhaben finanziert. Anfang Juli startete das Projekt.

Mit rund 1850 MW installierter Wasserkraftkapazität bleiben siebzig Prozent des Potentials in Usbekistan bisher ungenutzt. Deshalb strebt die Regierung Usbekistans den weiteren Ausbau der Wasserkraft an. Wasserkraftwerke unterschiedlicher Größe können eine wichtige Rolle im künftigen Energiemix des Landes spielen.

Der Masterplan für Usbekistan wird aufzeigen, welche Investitionsprojekte kurzfristig realisiert werden können, um die Stromversorgung im Land schnell und zuverlässig zu sichern. Dessen Erkenntnisse fließen in das Investitionsprogramm der Usbekischen Regierung und des Energieversorgers Uzbekhydroenergo ein. Ziel ist eine an den Klimawandel angepasste Entwicklungsstrategie für den Wasserkraft-Sektor.

Breites Aufgabenspektrum

In den kommenden zehn Monaten überprüfen und bewerten die Tractebel Experten den Wasserkraft-Sektor. Sie formulieren auch die Kriterien für die Projektauswahl, erarbeiten eine Due Diligence, binden beteiligte Stakeholder ein und sorgen für den Wissenstransfer zu den Interessengruppen.

Seitens des Kunden ist im Projektverlauf eine Zusammenarbeit mit den Nachbarländern im Rahmen des Programms für regionale wirtschaftliche Zusammenarbeit in Zentralasien (CAREC) angedacht. Möglicherweise kann dies zu einer regionalen Kooperationsagenda ausgebaut werden.

Uzbekhydroenergo und das lokale Wasserkraftwerksplanungsunternehmen Hydroproject JSC sind eng in den Umsetzungsprozess involviert. Auch andere Interessengruppen, einschließlich Regierungsbehörden, Entwicklungsunternehmen und Geberpartner sind mit eingebunden. Tractebel wird zudem eine Studienreise für projektbeteiligte Wasserkraft-Experten organisieren und ein integriertes Ausbildungsprogramm vorbereiten.

Im künftigen Energiemix Usbekistans kann Wasserkraft eine wichtige Rolle spielen.

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023