Online-Vorhersage für verfügbares Wasser

24 Jul 2019

Ein Konsortium unter Beteiligung von Tractebel erarbeitet neue Methoden zur Vorhersage der saisonalen Wasserverfügbarkeit in semi-ariden Regionen. Ein erster Prototyp für Online-Prognosen wurde bereits entwickelt. 

Vom nachhaltigen Umgang mit Wasser hängt die künftige Entwicklung vieler Länder weltweit ab. Dabei können den Entscheidungsträgern vor Ort verlässliche Prognosen helfen. Neue Methoden zur Vorhersage des saisonalen Wasserdargebots in semiariden (halbtrockenen) Regionen erarbeitet ein Konsortium unter Beteiligung von Tractebel. Auftraggeber ist das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung. Rund zwei Jahre nach Projektbeginn ziehen die Experten von Tractebel eine positive Zwischenbilanz: Ein erster Prototyp für Online-Prognosen ist das Ergebnis der erfolgreichen Kooperation.

Neben Tractebel sind sieben Universitäten und Institute sowie eine Vielzahl lokaler Entscheidungsträger an dem Projekt „Saisonales Wasserressourcen-Management – Praxistransfer regionalisierter globaler Informationen (SaWaM)“ beteiligt. Sie werden ihre gemeinsame Arbeit im Jahr 2020 abschließen.

Ihre erste Aufgabe haben die Wasserexperten bereits gelöst: Sie entwickelten neue Programme und Verfahren zur Verarbeitung globaler Wetterdaten für die semiariden Untersuchungsgebiete in Afrika, Asien und Südamerika. Dafür kooperierten die Ingenieure von Tractebel mit Forschern der Fachdisziplinen Klima-, Hydrologie-, Sediment- und Ökosystemwissenschaften.

Erste Version eines Prototypen

Im nächsten Schritt wird das Team einen Online-Prototypen erarbeiten, der die individuellen Wünsche von regionalen Entscheidern berücksichtigt und mithilfe der neuen Verfahren Prognosen erstellt. Ziel ist, den schädlichen Einfluss des Klimawandels auf die Wasserressourcen abzumildern.

Nach etwa der Hälfte der Projektlaufzeit sind die angestrebten Methoden erarbeitet, die nun validiert werden. Dafür analysierten die Experten zahlreiche Daten – unter anderem die Prognosedaten des globalen Klimamodells des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF SEAS5) sowie lokale hydrologische und meteorologische Messungen. Die erste Version des Online-Prototypen ist bereits erstellt und wird nun intern und mit den Stakeholdern abgestimmt. 

Ingenieure und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen erarbeiten Prognose-Methoden für die saisonale Verfügbarkeit des Wasserdargebots.

Ähnliche News

Photo_1

Wasserkraftwerk Upper Arun wird „Game-Changer“ für Nepals Energie

Grüne Energie für Nepals Zukunft: Den Planungen für das gewaltige 1.061 MW Wasserkraftwerksprojekt Upper Arun folgen ab März 2024 Taten. Unsere Experten werden jede...

Erfahren Sie mehr
01 Mar 2024
Photo_2_The_Tanahu_Dam_Site_after_River_Diversion_14_Nov_2023_13x18_ausschn

Mehr erneuerbare Energie für Nepal: Flussumleitung am Tanahu-Projekt

Die Flussumleitung des Tanahu-Wasserkraftwerksprojekts in Zentralnepal ist im November 2023 erfolgreich gestartet. Die Wasserkraftexperten von Tractebel spielen bei...

Erfahren Sie mehr
19 Dec 2023
mining_truck

Erster wasserstoffbetriebener Minen-Lkw weltweit

Wussten Sie, dass 80 % des Dieselverbrauchs im Tagebau auf Lkw entfällt? In jeder der über 1.000 Minen weltweit werden jährlich 120 Kilotonnen CO2 allein durch den...

Erfahren Sie mehr
11 Dec 2023
Port_photo

Pionierprojekt HyTechHafen Rostock: Grüner Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff soll langfristig für saubere Energie sorgen. Unsere Fachleute sind als Planer mit an Bord des Projekts am Standort des Steinkohlekraftwerks im...

Erfahren Sie mehr
06 Oct 2023